So erstellt ihr Einladungskarten in 7 leichten Schritten

Foto: Brautfunkeln

Ihr steht kurz davor, eure eigenen Hochzeitseinladungen zu gestalten und möglicherweise fühlt ihr euch ein wenig überwältigt von der Aufgabe? Keine Sorge, ich kann euch total verstehen! Als ich selbst zum ersten Mal meine eigene Hochzeitspapeterie kreieren musste, obwohl ich Design studiert hatte, war ich ebenfalls komplett überfordert.

Aber hey, das ist völlig normal! Die Gestaltung eurer Einladungen ist ein aufregendes Abenteuer, bei dem ihr eure Kreativität voll entfalten könnt. Und ich bin hier, um euch zu helfen, damit dieser Prozess so reibungslos und spaßig wie möglich wird. Lasst uns gemeinsam eure Traumeinladungen erschaffen!

Inhaltsverzeichnis

Hochzeitseinladung DIY

Hochzeitseinladung Margherita | Foto: Brautfunkeln

01 – Finde deine Inspiration und definiere deinen Stil!

Eines der aufregendsten Teile bei der Gestaltung eurer Hochzeitseinladungen ist es, Inspiration zu finden und euren ganz eigenen Stil zu definieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Pinterest dabei eine unschätzbar wertvolle Inspirationsquelle ist. Wenn du bisher noch nicht viel mit Pinterest gemacht hast, solltest du das unbedingt ändern! Diese Plattform ist wie ein magischer Ort voller Ideen und Möglichkeiten, speziell für eure Hochzeit.

Denkst bitte aber daran, dass etwa 80% der Hochzeitsbilder, die ihr auf Pinterest findet, inszenierte “Style Shootings” von Hochzeitsdienstleistern sind. Natürlich sind viele dieser Dinge für einen Laien manchmal schwer umsetzbar oder passen nicht ganz zu euren Vorstellungen. Aber das ist völlig in Ordnung! Es bedeutet lediglich, dass ihr euch von diesen Bildern inspirieren lassen und sie als Leitfaden verwenden könnt, um eure eigenen einzigartigen Ideen zu entwickeln. Lasst euch nicht entmutigen – ihr könnt wunderbare Dinge schaffen!

Hochzeitseinladung Vorlage Matilda 

02 – Farben, die eure Liebe zum Strahlen bringen!

Die Wahl der Hochzeitsfarben ist ein entscheidender Schritt, der das gesamte Erscheinungsbild eures großen Tages prägen wird. Es ist jedoch nicht immer einfach, die richtigen Farben auszuwählen.

Bei der Zusammenstellung eurer Farbpalette solltet ihr unbedingt die Location im Hinterkopf behalten. Wenn die Räumlichkeiten bereits dominante Farben aufweisen, integriert diese geschickt in euer Farbkonzept. Falls nicht, habt ihr die Freiheit, kreativ zu sein und Farben zu wählen, die euren Stil und eure Persönlichkeit widerspiegeln.

Nachdem ihr eure Hauptfarbe gewählt habt, geht es darum, einige ergänzende “Akzentfarben” auszuwählen – in der Regel zwei oder drei. Diese Akzente fügen eurer Farbpalette Dimension und Variation hinzu, um sicherzustellen, dass die Farben nicht überladen oder kitschig wirken.

Hier sind einige Tipps, wie ihr die perfekten Hochzeitsfarben findet:

  • Berücksichtigt die Details eurer Hochzeit wie die Jahreszeit, den Ort und das Thema.
  • Wählt eine Hauptfarbe, die als Leitfarbe fungiert und euer Farbkonzept zusammenhält.
  • Ergänzt eure Hauptfarbe mit 2-3 Nebenfarben, die harmonisch dazu passen.
  • Denkt daran: Weniger ist oft mehr. Wenn ihr auf Schmuckfarben wie Gold, Silber oder Kupfer setzen möchtet, beschränkt euch auf eine oder gar keine weiteren Nebenfarben.

Wenn ihr euch bei der Auswahl eurer Farben unsicher seid, kann euch Pinterest dabei helfen, Inspiration zu finden. Hier findet ihr eine schöne Auswahl an Farbpaletten, die euch bei eurer Entscheidung helfen können. → Zum Pinterest Board

03 – Das richtige Papier für eure Einladungen

Wählt das perfekte Papier für eure selbstgemachten Hochzeitseinladungen sorgfältig aus. Ein einfaches, glattes oder sehr weißes Papier kann dazu führen, dass eure Einladungen eher wie ein schnelles Bastelprojekt aussehen und nicht die Schönheit widerspiegeln, die ihr euch wünscht.

Hier sind einige meiner Favoriten:

  • Raues Naturpapier für einen rustikalen Charme.
  • Glattes Papier in Perlmutt-Optik für einen Hauch von Eleganz.
  • Transparentes Papier für eine moderne und luftige Optik.
  • Graues Kraftpapier für einen charmanten Vintage-Look.

Die Wahl des richtigen Papiers ist entscheidend, damit eure Einladungen strahlen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das richtige Papier kann einen großen visuellen Unterschied machen! Setzt auf Papiersorten, die eure Einladungen zum echten Highlight machen und dabei auch euren Geldbeutel schonen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Yuhu! Deine Anmeldung war erfolgreich.

Materialliste für deine selbstgemachte Einladung

Materialliste für deine selbstgemachte Einladung

Finde alles, was du für deine DIY-Einladung benötigst!

04 – Den Text gestalten und das Format wählen

Ihr könnt nun eure Einladungen mit Leben füllen und überlegen, was alles auf eure Hochzeitseinladung gehört. Denkt dabei daran, welche Informationen eure Gäste benötigen und wie ihr sie am besten präsentiert.

Zuerst solltet ihr euch überlegen, welches Kartenformat am besten zu euren Vorstellungen passt. Ob klassische Klappkarten, einseitige Karten oder vielleicht sogar Pocket Folder – wählt das Format, das eure Hochzeit perfekt widerspiegelt. Denkt aber auch daran, dass besondere Formate möglicherweise höhere Portokosten verursachen können.

Möglicherweise ist es sogar sinnvoll, eine Hochzeitswebseite zu erstellen und in der Einladung nur die wichtigsten Informationen anzugeben.

Falls ihr euch fragt, welche Informationen unverzichtbar sind und welche weggelassen werden können, dann → lest diesen Beitrag auf meinem Blog. Dort findet ihr hilfreiche Tipps und Inspirationen, um eure Einladungen perfekt zu gestalten.

05 – Das Design

Lasst uns nun über das Design eurer Einladungen sprechen. Selbst wenn meine DIY-Vorlagen bereits ein vorgefertigtes Design enthalten, bedeutet das nicht, dass ihr nicht noch eigene Anpassungen vornehmen könnt. Aus meinem Designstudium habe ich einige wertvolle Tipps mitgebracht, die euch dabei helfen können, ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen.

  • Schriftarten: Die Wahl der richtigen Schriftarten ist entscheidend für den Look eurer Einladungen. Wählt gut lesbare Schriftarten, die zum Stil eurer Hochzeit passen.
  • Kombination von Schriftarten: Experimentiert mit verschiedenen Schriftarten und kombiniert sie geschickt, um euren Einladungen eine persönliche Note zu verleihen. Wählt hier aber nicht mehr als 2 verschiedene. 
  • Größe und Abstand: Achtet auf die richtige Schriftgröße und den passenden Abstand zwischen den Buchstaben und Zeilen, damit eure Einladungen gut lesbar sind.
  • Farben: Wählt eine harmonische Farbpalette, die zu eurem Hochzeitsstil passt, und verwendet Farben, die miteinander harmonieren.
  • Layout und Komposition: Legt den Fokus auf die wichtigsten Informationen und schafft eine klare Hierarchie der Elemente, um die Aufmerksamkeit eurer Gäste zu lenken.
  • Bildauswahl: Wenn ihr Bilder verwenden möchtet, wählt sie sorgfältig aus, damit sie gut zur Gesamtkomposition passen und die wichtigen Informationen nicht überlagern.
  • Einheitliche Gestaltung: Behaltet eine einheitliche Gestaltung sowohl innerhalb eurer Einladungen als auch in eurer gesamten Hochzeitspapeterie bei, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.

Hochzeitseinladung Vorlage Sophia

06 – Drucken: Selber machen oder drucken lassen?

Wenn es um den Druck eurer Hochzeitseinladungen geht, habt ihr zwei Möglichkeiten: Ihr könnt sie entweder drucken lassen oder selbst drucken. Lasst uns einen Blick auf beide Optionen werfen:

Drucken lassen:

  • Lokale Druckerei: Hier könnt ihr eure Einladungen bei einer örtlichen Druckerei drucken lassen. Sie bieten zwar möglicherweise keine große Auswahl an Papieren, aber sie können oft mitgebrachtes Papier verwenden. Vergesst jedoch nicht, vorher nachzufragen.
  • Online-Druckereien: Plattformen wie “Wir-machen-Druck” bieten kostengünstige Druckoptionen an. Mit ein paar Anpassungen könnt ihr auch meine Vorlagen-Dateien dafür nutzen oder sogar direkt bei Canva drucken. Wählt dabei gerne das Premiumpapier für ein hochwertiges Ergebnis.

Selbst drucken:

  • Bestellt das Papier rechtzeitig, um ein Backup zu haben, falls etwas schiefgeht oder es zu Verzögerungen kommt.
  • Achtet darauf, dass euer Drucker die gewünschte Grammatur (Papierdicke) drucken kann. Eine Grammatur ab 210g wird empfohlen.
  • Stellt sicher, dass ihr genügend Druckerpatronen auf Vorrat habt.
  • Macht ein Probeexemplar, bevor ihr alle Einladungen druckt, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht aussieht.

Mit diesen Optionen könnt ihr eure Hochzeitseinladungen auf die für euch passende Art und Weise drucken lassen und euch auf den nächsten Schritt in eurer Hochzeitsvorbereitung freuen!

07 – Den letzten Schliff geben

Nachdem ihr eure Einladungen gedruckt habt, ist es an der Zeit, ihnen den letzten Schliff zu verleihen und sie zu verzieren. Hier sind einige kreative Ideen, wie ihr eure Einladungen noch verschönern könnt:

  1. Kanten mit einem Metalllineal reißen, um einen rustikalen Look zu erzeugen.
  2. Blattgold auf die Ränder kleben, um einen Hauch von Eleganz hinzuzufügen.
  3. Seidenbänder in das Design integrieren, um eine zarte Note zu setzen.
  4. Ösen in die Einladungen stanzen und mit einem Band oder einer Kordel befestigen.
  5. Kleine Namens-Anhänger basteln und an den Einladungen befestigen, um eine persönliche Note hinzuzufügen.
  6. Die Briefumschläge mit schönen Adresslabels verschönern, um einen einladenden ersten Eindruck zu hinterlassen.
  7. Trockenblumen in das Design integrieren, um einen natürlichen und romantischen Look zu erzielen.
  8. Siegel verwenden, um einen Hauch von Tradition und Eleganz zu verleihen.

Und wenn ihr jetzt direkt loslegen möchtet, ohne lange nach den richtigen Materialien zu suchen, dann schnappt euch meine Linkliste mit über 30 Materialien und Werkzeugen für DIY-Einladungen. Dort findet ihr alles, was ihr für eure kreativen Projekte benötigt. Holt sie euch jetzt kostenlos und lasst eurer Fantasie freien Lauf! → Ich will die Linkliste

Mit diesen Tipps und meiner Linkliste seid ihr bestens gerüstet, um eure eigenen einladenden Meisterwerke zu erschaffen. Viel Spaß beim Gestalten eurer eigenen Hochzeitseinladungen

Hi, bin Eva.

Möchtet ihr eure Hochzeitskarten selbst gestalten? Dann seid ihr hier genau richtig! Auf diesem Blog teile ich alle Tipps und Tricks mit euch, die ihr für die Gestaltung eurer DIY Hochzeitskarten benötigt!

Viel Spaß dabei!

Trauurkunden

Selbst personalisierte Trauurkunde zu Hause drucken. Ein symbolisches Zeichen für tiefe Liebe und Verbundenheit. Perfekt gerahmt oder stille Zeugin eurer unvergänglichen Liebe.

Blogthemen

Planung

Inspiration

Anleitungen

Tipps & Tricks

@BRAUTFUNKELN

Folge mir auf Instagram