DIY Anleitung

So erstellst du einen personalisierten QR-Code für deine Hochzeitseinladung

Oft ist das Gleichgewicht von Informationen und der Textlänge ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung unserer Hochzeitseinladung. Denn schlussendlich kann es auch dein Format bestimmen bzw. verändern. Wir müssen daher mit begrenzten Platz auskommen, da gerade Einladungskarten gut lesbar sein sollten!

Was kannst du also tun, wenn du zwar viel Informationen unterbringen möchtest, aber eher ein schlichtes oder sogar minimalistisches Design für deine Hochzeitseinladung wählen möchtest?

Sollte ein Pocketfold mit Begleitkarte nichts für dich sein, habe ich hier die perfekte und schnellste Lösung: ein QR-Code!

Bisher kanntest du QR-Code wahrscheinlich aus dem Marketingbereich, aber mit diesem kleinen Code kannst du dir viel Stress ersparen! Ich zeige dir, wie einfach es sein kann, einen zu erstellen und welche tollen Einsatzmöglichkeiten es gibt!

DIY Hochzeitskarten

Unsere Hochzeitsvorlagen lassen sich downloaden und zu Hause ausdrucken. Oder du verschickst deine Einladungen einfach digital und damit umweltbewusst.

Hier sind 3 innovative Möglichkeiten, wie du einen QR-Code für deine Hochzeitseinladung verwenden kannst:

Erst vor kurzem wurde mir klar, wie QR-Codes tatsächlich funktionieren und wie praktisch sie sein können! Einfach die Smartphone-Kamera auf die Grafik richten und du wirst zum Ziel geführt! Dabei ist die Erstellung eines QR-Codes unglaublich einfach und von jedem umsetzbar!

QR-Codes werden für einen bestimmten Zweck generiert: um einer Handlung zu folgen. In unserem Fall kann das folgende Dinge ermöglichen:

Hochzeitswebseite

Auf einer Hochzeitswebseite könnt ihr alle ausführliche Information unterbringen. Außerdem könnt ihr flexibel sein und bei kurzfristige Änderung schnell informieren. Damit eure Hochzeitsgäste eure Domain nicht eintippen müssen, könnt ihr mithilfe eines QR-Codes den schnelleren Zugriff ermöglichen. Obendrein wird so eure Webseite eher aufgerufen, weil die Neugier hinter einem QR-Code oft siegt!

Locationstandort und Hotelinformationen

Angenommen ihr habt eure Traumlocation, sie ist aber etwas abgelegen oder schwer zu erreichen oder ihr feiert im Ausland, dann könnt ihr auf eine bequeme Art den Google Maps Standort als QR-Code hinterlegen! Außerdem könnt ihr so Informationen über nahe gelegene Hotels oder Transportmöglichkeiten geben.

Dankeskarte mit Fotogalerie-Link

Nach der Hochzeit möchtest du sicherlich deine wunderschönen Hochzeitsfotos und Erinnerungen mit deinen Gästen teilen. Eine großartige Möglichkeit dazu ist die Nutzung von Apps wie Wedbox oder Celebrate, die es dir ermöglichen, Fotos und Videos deiner Hochzeitsgäste an einem zentralen Ort zu sammeln. Diese Apps erleichtern das Teilen und Speichern von Bildern und Videos, damit alle Hochzeitsmomente festgehalten werden.

Alternativ dazu kannst du auch den einfacheren Weg wählen und eine WhatsApp-Gruppe für deine Hochzeit eröffnen. Beachte jedoch, dass die Bildqualität bei WhatsApp reduziert wird. Sollte das für euch kein Problem sein, ist dies eine tolle und unkomplizierte Alternative.

Hier sind weitere Möglichkeiten, wie du einen QR-Code für deine Dankeskarte verwenden kannst:

  1. Fotogalerie-Link: Erstelle einen QR-Code, der direkt auf eine Online-Fotogalerie deiner Hochzeitsbilder verweist. Auf diese Weise können deine Gäste alle Fotos an einem Ort ansehen und herunterladen.

  2. Dankesvideo-Link: Neben Fotos kannst du auch ein “Dankesvideo” erstellen, in dem du dich bei deinen Gästen für ihre Teilnahme und Unterstützung bedankst. Teile den Link zum Video über den QR-Code und lass sie an deinen Emotionen und Erinnerungen teilhaben.

  3. WhatsApp-Gruppe: Erstelle eine WhatsApp-Gruppe für deine Hochzeit und teile den Gruppenlink über einen QR-Code. Dies ermöglicht es dir und deinen Gästen, auch nach der Hochzeit in Kontakt zu bleiben und weitere Erlebnisse und Fotos zu teilen.

  4. Hochzeitstags-App oder Gruppe: Am Hochzeitstag selbst kannst du den Gästen den Link zu einer speziellen App oder WhatsApp-Gruppe teilen, auf der sie ihre eigenen Fotos und Eindrücke teilen können. Auf diese Weise werden alle Beteiligten zu aktiven Teilnehmern an eurem besonderen Tag.

Mit einem QR-Code auf deiner Dankeskarte wird das Teilen von Fotos, Videos und Botschaften mit deinen Gästen unkompliziert und macht die Interaktion mit ihnen noch persönlicher und bedeutungsvoller. So könnt ihr gemeinsam die wunderbaren Momente eurer Hochzeit immer wieder erleben.

So fügst du einen QR-Code deiner Hochzeitseinladung hinzu

Um einen QR-Code zu nutzen, brauchst du immer einen Ziellink. Ob es nun eure eigene Domain der Hochzeitswebseite ist oder der Google-Maps Standort eurer Hochzeitslocation.

Wenn du dich für eine Vorlage von Brautfunkeln entschieden hast, kannst du auf jede Vorlage einen QR-Code platzieren. Öffne deine gewünschte Vorlage, z.B. die Hochzeitseinladung Greta. Wenn du die QR-Code-Funktion noch nie geöffnet hast, findest du den Button unter „Apps“.

Personalisiere nun deinen QR-Code mit einer Domain, Farben und platziere es an die gewünschte Stellen und du bist fertig!

Tipp: Halte die Farben dunkel, einige Smartphone-Kameras haben Probleme, hellere Farbtöne aufzunehmen und teste unbedingt deinen Code bevor du in den Druck gehst!

Hi, bin Eva.

Möchtet ihr eure Hochzeitskarten selbst gestalten? Dann seid ihr hier genau richtig! Auf diesem Blog teile ich alle Tipps und Tricks mit euch, die ihr für die Gestaltung eurer DIY Hochzeitskarten benötigt!

Viel Spaß dabei!

Trauurkunden

Selbst personalisierte Trauurkunde zu Hause drucken. Ein symbolisches Zeichen für tiefe Liebe und Verbundenheit. Perfekt gerahmt oder stille Zeugin eurer unvergänglichen Liebe.

Blogthemen

Planung

Inspiration

Anleitungen

Tipps & Tricks

@BRAUTFUNKELN

Folge mir auf Instagram